Mittwoch, 7. August 2013

Die Lieblingskuscheltiere..






von Marie
                             und 
von Emma 
sollten auf einer Torte vereint werden.
Die Zwillinge feierten ihren 2 .Geburtstag

Also gab ich mein Bestes und begann zu modellieren.

der Kuschelhund von Marie


Das Kuschelhaserl von Emma



ich find ich hab die beiden eigentlich ganz gut getroffen, was meint ihr?

Und diese 2 zwei Süßen hab ich dann auf dieser Torte vereint...





Ich verwende zum Modellieren solcher Figuren meinen Geliebten Callebaut-Fondant .
Damit das ganze etwas stabiler wird und nicht während des Modeliieren in sich zusammensackt, gebe ich auf 500g Fondant 1-2 TL CMC (CarboxyMethylCellulose) dazu!
Man muss es gut einkneten und dann sollte die Masse über Nacht ruhen, oder zu mindestens ein paar Stunden, oder man legt gleich los...( so wie ich meistens, weil ich immer erst draufkomme, dass ich Modellierfondant brauche, wenn ich anfangen will zu modellieren)

CMC ist ein Zusatzstoff (E466), der in der Lebensmittel Industrie recht oft Anwendung findet..
In diesem Fall fungiert er als Verdickungsmittel und macht den Fondant einfach formstabiler.
man kann mit CMC und abgekochtem Wasser auch wunderbaren Zuckerkleber herstellen.
ansonsten kommt er auch als Zusatz von Eis oder Schäumen zur Anwendung.
Es ist ein Trägerstoff, Verdickungs- und Überzugsmittel.
In der Pharmazie wird CMC zur Herstellung von Gelen und als Tablettenüberzug verwendet.
Im Körper verhält sich CMC wie ein Ballaststoff und wird somit unverändert ausgeschieden, und gilt demnach als unbedenklich


So, genug abgeschweift 
(aber ich kann halt meinen eigentlichen Beruf auch nicht verleugnen ;)









Süße Grüße

Eure Tortenspinnerin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen