Mittwoch, 25. September 2013

Zwetschken......





Ich LIEEEEBE Zwetschken....
eine herrliche Frucht und so wunderbar vielseitig, direkt vom Baum runtergenascht oder zu diversen Leckereien verarbeitet - immer ein Genuß....

2 meiner Lieblingsrezepte möchte ich euch heute vorstellen.
Als erstes einen Zwetschkenkuchen der wirklich ratzfatz fertig ist
und als zweites ein Marmeladen Rezept zum Reinlegen.




Zwetschkenkuchen

Man nehme

90 g Butter
130g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
Vanilleschote
Schale einer Zitrone
130g Mehl
1 Tl Backpulver
Milch(wenn der Teig etwas zu trocken sein sollte)
500g Zwetschken
Mandelblättchen


optional
30g Butter 
50g Marzipan
20g Zucker


Los gehts


Butter, Zucker und Salz werden schaumig gerührt, dann kommen die 2 Eier einzeln dazu





Das Mark der Vanilleschote und die Zitronenschale werden untergerührt




das Mehl wird mit dem Backpulver einmal versiebt und dann unter die Butter/Zucker/Eier Mischung gerührt.


Die fertige Teigmischung wird dann in einer 26cm Springform verteil, man kann aber auch gut eine Tarteform verwenden.. Anschließend werden die entkernten und geviertelten Zwetschken auf dem Teig verteilt. ich streue dann immer noch etwas Zimt und Zucker über die Zwetschken.
Dann kommen die Mandelblättchen drauf und ab ins Rohr.





Wer es noch etwas aufwendiger und delikater mag kann sich Marzipan, Butter und Zucker zusammenkneten und dann, nach ein bißchen Kühlzeit (ich geb den Teig für ca 10min ins Tiefkühlfach) als Streusel auf dem Kuchen verteilen.








das Ganze kommt dann bei 180 Grad für ca 30-40 min ins Backrohr.






fertig.....




Zwetschkenmarmelade



Ich liebe fruchtige, säuerliche und nicht zu süße Marmeladen.
Bis jetzt habe ich immer den 2:1 Gelierzucker verwendet und war damit eigentlich immer zufrieden.
Heuer habe ich im Regal dieses 3:1 Gelierfix von Dr. Oetker entdeckt und nachdem ich immer alles sehr gerne ausprobiere, ist das natürlich gleich in meinen Einkaufswagen gehüpft.
Mit dieser Gelierhilfe braucht man auf 1kg Früchte nur 300g Zucker.


also 


Zwetschken entkernen, Zucker untermischen und den Beutel mit dem Gelier fix dazu






Rauf auf die Herdplatte und erhitzen.
Das Ganze muss dann 3 min sprudelnd kochen.
wer es gern mit Stücken mag, braucht dann gar nicht mehr viel machen und die Marmelade dann nur mehr abfüllen.




Ich habe es gern sehr sämig in der Konsistenz, deshalb kam dann noch mein Pürierstab zum Einsatz.
Passieren ist nicht so meins 
und mit dem Pürieren klappt das ganz wunderbar.




Noch schnell die Gelierprobe gemacht (einfach einen kleinen Löffel auf einen kalten Teller geben und schauen, ob die Marmelade geliert) 
und dann ab in die Gläser (die natürlich mit abgekochtem Wasser gespült wurden) damit
etikettieren und fertig....












Ach ja Powidl und anschließend Buchteln hab ich auch noch gemacht 











Ich hoffe es ist für jeden was dabei...

Süße Grüße
Eure Tortenspinnerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen