Mittwoch, 18. September 2013

Nicht BOB der....


aber FÜR einen Baumeister sollte meine letzte Torte sein.






Die Torte sollte nicht allzu groß werden. Die Proportionen sollen aber stimmen.
Ich habe mich für 10x10x20 entschieden
also habe ich einen Einfachen Schokokuchen gemacht - diesen hier
Der ist absolut schnell 
gemacht, denn wenns wirklich schnell gehen muss kann man ganz einfach alles zusammen rühren und dann ab ins Rohr. Wenn man zeit hat, schlägt man Eier und Zucker 10 min auf, dann wird der Kuchen etwas luftiger.
Ich kann euch dieses Rezept wirklich ans Herz legen, denn er schmeckt schokoladig, nussig und saftig, und er ist eigentlich auch recht stabil...
man muss ihn aber WIRKLICH gut auskühlen lassen, am besten über Nacht, 
wenn man ihn schnitzen will.
Ich habe ihn auf einem Blech gebacken und dann gestapelt.


Anschließend mit Ganache eingestrichen, das sollte bei einem Ziegel ziemlich akurat passieren, damit dieser dann am Ende auch nicht windschief wird;)
Ich musste ich mich bemühen, denn wie ihr vielleicht schon bemerkt habt bin ich nicht wirklich sehr geduldig, bei mir muss alles recht zackig von der Bühne gehen.
Ich habe mich diesmal aber wirklich zusammengerissen, denn je mehr Zeit man sich nimmt, umso schöner wird dann das Endergebnis

Da so ein Ziegel ja innen Löcher hat habe ich eine Fondant decke in der Größe 10x20 cm und ca 5mm dick ausgeschnitten und auf die Torte gelegt, damit ich dann nach dem eindecken die Löcher wenigstens ein bisschen andeuten kann.







anschließend habe ich den Ziegel eingedeckt.


                                       

dann gings an die Details
dazu habe ich mir 22 1cm breite und 10cm lange Streifen aus Fondant ausgeschnitten und an die Seiten des Ziegels geklebt.




                                     

an die Ecken kamen Streifen in den Maßen 10x4xm


Nachdem das erledigt war habe ich mir nocheinmal eine 10x20cm Decke ausgeschnitten und auf den Ziegel gelegt.


diesen habe ich eingeritzt um die Löcher im Ziegel anzudeuten, dadurch konnte ich die Fondantstücke dann heraus nehmen  und die Löcher noch ein bisschen herausmodellieren, um den Effekt noch zu verstärken, habe ich in die Löcher dann schwarze Lebensmittelfarbe gepinselt.

Voila... 
der Ziegel ist fertig


Da mir das Ganze so doch etwas zu kahl war habe ich mich noch für etwas Deko für oben drauf entschieden. 

Ein Bauhelm darf auf einer Baustelle natürlich nicht fehlen. 
Telefoniert wird natürlich auch ständig.
Und damit alles korrekt abläuft beim Hausbau, muss man sich natürlich auch an Pläne halten.
Diese hab ich mit meinem Lebensmitteldrucker ausgedruckt und an den Seiten ein bisschen aufgerollt, damit es originaler wirkt...



und hier nochmal die Ansicht von oben.


Süße Grüße 
Eure Tortenspinnerin 













2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für das Teilen der Anleitung! Die ist sicher für viele sehr hilfreich!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen, sieht ja toll aus!
    Welche Farbe hast du für den Fondant genommen? Woher hast du diese?

    Danke für deine Antwort!
    Liebe Grüsse
    Laura

    AntwortenLöschen