Mittwoch, 17. Juli 2013

Wakeboarden...

ist die größte Leidenschaft meines Onkels.

Was blieb mir da anderes übrig als für ihn zu seinem 70.Geburtstag eine ebensolche Torte zu zaubern???

so sollte sie ausschauen...

übergeben, habe ich sie dann etwas anders, den es kommt nicht immer so, wie man sich etwas vorstellt, aber seht selbst...


Ich habe mich für eine Topsy Turvy entschieden, um der Dynamik dieses Sports gerecht zu werden

Ich habe mich erst einmal an einer solchen Torte versucht.
Dieses war der 2. Versuch.

Es ist immer noch ausbaufähig, aber ich bin grundsätzlich war ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Ich habe wieder versucht, für euch den Werdegang dieser Torte in Bildern festzuhalten..

Da sie 2 stöckig werden sollte, habe ich mich bei der unteren Torte für eine stabile Sachertorte nach "Oma Buchholz" entschieden - das Rezept habe ich aus dem Buch "Bettys Sugar Dreams" ( schaut mal hier ) - dieses Buch ist auch "schuld" daran, das alles so kam, 
wie es kommen mußte....
es enthält wunderschöne Schritt für Schritt Anleitungen, 
perfekt für Anfänger aber auch Fortgeschrittene werden ihre Freude daran haben -
UND
man kann gar nicht anders als süchtig nach Motivtorten zu werden.

Hier kommt das Rezept

200g Butter
200g gesiebter Puderzucker
1Pkg Vanillezucker
7-8 Eier (jenach Größe)
200g dunkle Schokolade
200g Mehl
1 Prise Salz
3 Tl ungesüßtes Kakaopulver
1Tl Backpulver

Die Butter wird mit dem Puder und dem Vanillezucker weißschaumig gerührt - KitchenAId sei Dank geht das ja recht einfach
dann kommen die Eigelb einzeln dazu - achtet darauf, dass sie die gleiche Temperatur wie die Butter haben.
Die Eiweiß werden steiggeschlagen, die kommen dann als letztes dazu.
die Schokolade wird geschmolzen und zu der ButerZuckerEier Mischung dazu gegeben
Mehl, Backpulver uKakao und eine Prise Salz vermischen , sieben und zu der Masse dazu geben.
Als letzes werden dann die  Eiweiß untergehoben
Das ganze kommt dann in eine Form und wird bei 180 Grad Celsius mit Ober/Unterhitze gebacken.
je nach Größe der Form 40-50 min - STÄBCHENPROBE!!!

Der Vorteil dieser Torte ist, dass man sie wunderbar vorbereiten kann.
denn nach dem abkühlen wird sie in Frischhaltefolie gewickelt und ruht einen Tag.
Dann wird sie gefüllt - ich verwende am liebsten Himbeermarmelade, denn ddie ist etwas säuerlicher als Marille und paßt perfekt zu dem chokoladigen Teig.
dann wird sie wieder schön luftdicht verpackt und darf sich weitere 5 Tage ausruhen.
dann wird sie mit Ganache umhüllt, eingedeckt und dekoriert.
Ja , genau diese Torte wird erst nach mindestens 7 Tagen Ruhezeit verspeist, je länger sie Zeit hat durchzuziehen, umso besser schmeckt sie.


Für den oberen Stock habe ich eine Milchmädchentorte gewählt, gefüllt mit Schlag, Himbeeren und Heidelbeeren - sensationell gut und perfekt für den Sommer.
das Rezept hatte ich hier schon mal aufgeschrieben


so die 2 Torten sind vorbereitet, dann kann der Spaß ja beginnen...


Die Milchmädchentorte hatte einen Durchmesser von 18 cm (1), da so eine Topsy Turvy nach unten hin schmäler wird habe ich mir eine Kappaplatte mit einem Durchmesser von 14 cm ausgeschnitten.
dann wird die Torte umgedreht, die Platte aufgelegt (2,3) und von der Platte nach unten geschnitzt, solange bis man einen einigermaßen gleich mäßigen stumpfen Kegel erhält. (4)







  

der fertige Kegel (1) wird umgedreht (2) , dann schneidet man ein teil von der Torte schräg nach unten ab und legt diesen Abschnit dann auf die nicht beschnittene Seite der Torte (3) - ist das verständlich???
 - ich sehe gerade, da fehlt mir ein Bild.
dann das ganze mit Ganache einstreichen.(4)


dasselbe habe ich auch mit der Sachertorte gemacht....


auf der Sachertorte soll ja der 2 Stock platz nehmen, also muß man Platz schaffen...
die 14 cm Platte - der Fuß des oberen Stocks wird zu hilfe genommen (1)
es wird eine gerade Fläche ausgeschnitzt (2) damit die obere dann hier einen guten Stand hat.
prüfen ob sie auch platz hat (3)
beim nächsten mal werde ich hier ein bißchen großzügiger ausschneiden, da die Torten beide noch mit Ganache und Fondant umhüllt werden und dann der Umfang doch etwas größer wird.
und die obere Torte hier bei mir nicht wirklich perfekt in das vorbereitete Loch gepaßt hat 
Na ja man lernt bei jeder Torte;)


die Torten mit Ganache einstreichen, mit Fondant eindecken und zusammensetzten.



und jetzt wird dekoriert.

Ich wollte unbedingt einen Wakeboarder in Action auf der Torte platzieren.
Ich habe auch schon gut eine Woche vorher mit dem Modellieren begonnen.
Aber irgendwie hat das alles nicht so funktioniert, wie ich wollte.
keine Ahnung durch die Schräglage, die Hitze, die Feuchtigkeit wollte mein Männchen einfach nicht richtig trocknen.
Am Abend vor der Feier brachte ich ihn dann auch zum Stehen und war super glücklich.



aber in der Früh als ich in die Küche kam, fand ich das hier vor 

aaaarrrrggghhhhh

 Panik, Wut, Verzweiflung 
was mach ich jetzt???
eine neues Mannderl - geht nicht
zusammen setzen ging auch nicht
die Zahnstocher haben sich einfach überall durchgebohrt


ALSO


habe ich ihm dann kurzerhand auch noch die Hüfte gebrochen und ihn "ins Wasser" gesetzt.



Naja nicht so wie von mir gedacht,
aber das Geburtstagskind und die Gäste waren trotzdem begeistert
(die wissen ja nicht, wie sie hätte ausschauen sollen)




Was sagt ihr zu meinem Rettungsversuch???


Süße Grüße 
eure Tortenspinnerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen