Dienstag, 16. Juli 2013

Ein Löwe für den Kiga


 Letzte Woche haben meine Buben Geburtstag im Kindergarten gefeiert.
In unserem Kiga werden die Geburtstage eines Monats immer zusammen gelegt und eben einmal im Monat gefeiert.
Im Sommer und weil nicht soviele Kinder da sind, wurden die Geburtstage aus Juli und August zusammengelegt.
Da meine Süßen ja beide, wie ich auch, im August Geburtstag haben, wollte ich eben ein bißchen Bezug zu ihnen herstellen - wenn sie schon einen Monat vorher feiern "müssen".
Was liegt da näher als ein LÖWE...


ich habe mich für einen hellen Kuchen entschieden, denn ich wollte auch das Innenleben etwas ausgefallener gestalten.
ich habe mich an einem Kuchen im Schachbrettmuster in den Lieblingsfarben meiner Jungs versuchen

Grün und Blau

Gebacken habe ich das Wunderkuchen Rezept.
diesmal eben hell ( damit man ihn gut färben kann) - einen Teil des Mehls durch Mandeln ersetzt und als Flüssigkeit Milch verwendet.

Ich habe die 1 1/2 fache Menge des Rezepts gemacht und den Teig dann gedrittelt.
Einen Teil habe ich blau gefärbt, einen Teil grün und einen Teil habe ich weiß gelassen

Dann wurden die drei Teile einzeln gebacken
Nach dem auskühlen habe ich die 3 Böden in 3 Kreise geteilt und wieder in den unterschiedlichen Farben zusammen gesetzt.
hier bekommt ihr eine Zeichnung, um es ein bißchen verständlicher zumachen, denn ich habe komplett aufs fotografieren vergessen;) SORRY





Aber es ist gar nicht so schwer und ich mach es bestimmt nocheinmal.
denn ich habe auch den Anschnitt nicht gesehen und auch kein Foto davon, denn ich war im Kindergarten beim Anschnitt ja leider nicht dabei.

Das wird aber bestimmt bei zeiten nachgeliefert, versprochen!!!

Nach dem Zusammensetzen der 3 Böden habe ich den Kuchen mit weißer Ganache eingestrichen und anschließend mit braunem Fondant eingedeckt

                                     

Als nächsten Schritt habe ich mir eine Vorlage in der Göße des Kuchens gezeichnet.
und mir den Fondant in den passenden Farben eingefärbt 

schwarz, braun, gelb orange und hellbraun
alles was ein Löwe halt so braucht


 dann habe ich die einzelnen Teile aus dem ausgerollten Fondant ausgeschnitten und auf dem Kuchen zusammen gefügt



die Mähne des Löwen wollte ich eigentlich durchgehend mit der Kartoffelpresse herstellen.
nur leider habe ich auf halbem Weg bemerkt, dass ich zu wenig Fondant zuhause hatte.
Also habe ich mich umentschieden und ihm kurzerhand DreadLocks verpasst



na, wie gefällt euch mein LÖWE???

Süße Grüße
eure Tortenspinnerin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen